Grundschule: Digitales Lernen
Ausstattung
Seit 2010 nutzen wir in unserer Grundschule digitale Tafeln. Jeder Klassenraum ist mit einer digitalen Tafel und WLAN ausgestattet. Seit Dezember 2022 verfügt jeder Schüler und jede Schülerin über ein eigenes Tablet, das jedoch in der Schule verbleibt.
Schulungen
Wir haben alle Lehrkräfte intern mehrtägig geschult und einen YouTube-Schulungskanal aufgebaut. Jedes Jahr wird mindestens ein Schulentwicklungstag für die digitale Fortbildung der Lehrkräfte genutzt.
Schülerinnen und Schüler
Alle Grundschülerinnen und Grundschüler haben in den Klassen 3 und 4 PC-Unterricht. Inhalt ist der Umgang mit Word, PowerPoint, Internetrecherche und das Programmieren eines Calliope-Computers. Ab 2022 führen wir in Klasse 3/4 einen Tabletführerschein ein (Inhalt: Grundlagen, Bildbearbeitung, Stop-Motion, iMovie, Audiobearbeitung). Zusätzlich können die Viertklässler an einer Coding- AG teilnehmen. Durch diesen Wissensvorsprung sind unsere Grundschüler top vorbereitet auf das Fach Informatik an den weiterführenden Schulen.
Eltern
Auch die Elternkommunikation haben wir seit 12/2020 digitalisiert. Wir haben uns eine eigene Kommunikations-App (Sdui) eingekauft, um mit den Eltern direkt zu chatten. Auch der Vertretungsplan und die Krankmeldung des Kindes ist über unsere App möglich.
Corona-Schulschließung
In Zeiten der coronabedingten Schulschließung nutzen wir die Sdui, eigene YouTube-Erklärvideos, Padlet und Videokonferenzen. In den Klassen 1 und 2 machten wir in der Regel 1-2 Videokonferenzen pro Woche. Für die dritten und vierten Klassen standen fast tägliche Videokonferenzen auf dem Programm. Kinder, die ein digitales Gerät benötigten, bekamen ein Schulgerät zur Verfügung gestellt. So konnten wir gut Lernrückstände minimieren.