Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr Wache 3

6. Juni 2023

Am vergangenen Mittwoch begab sich die Klasse 2a auf einen aufregenden Ausflug zur Feuerwehrwache 3. Der Wandertag versprach spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und hielt sein Versprechen mehr als ein. Die Schülerinnen und Schüler durften eine beeindruckende Übung miterleben, bei der gleich drei Einsatzfahrzeuge eine brennende Garage löschten.

Nach einer kurzen Fahrt erreichte die Klasse die Feuerwehrwache 3. Dort wurden sie herzlich von den Feuerwehrleuten empfangen. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Live-Übung, bei der die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben konnten, wie die Feuerwehrmänner einen simulierten Garagenbrand bekämpften. Drei Einsatzfahrzeuge rückten mit Blaulicht und Sirene aus und zeigten eindrucksvoll, wie effizient und professionell sie vorgehen, um Brände zu löschen und Menschen in Gefahr zu retten.

Neben der Übung gab es noch viele andere interessante Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten den Innenraum eines Rettungswagens (RTW) und eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF). Dabei wurden ihnen die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände erklärt und die Funktionen der Fahrzeuge vorgeführt. Es war aufregend, einmal hautnah zu sehen, wie die Feuerwehrleute arbeiten und welche technischen Geräte sie verwenden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Demonstration des Materials der Rettungssanitäter. Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie die Rettungssanitäter ihre speziellen Geräte einsetzten, um Verletzte zu versorgen und ihnen medizinische Hilfe zu leisten.

Der Wandertag zur Feuerwehrwache 3 war für die Klasse 2a ein unvergessliches Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den spannenden Einblicken in die Arbeit der Feuerwehr und hatten die Möglichkeit, vieles über Brandschutz, Rettungsdienste und Notfallmaßnahmen zu lernen. Ein ganz besonderer Dank gilt den Feuerwehrleuten, die sich die Zeit genommen haben, den Kindern alles zu zeigen und zu erklären. Es war ein toller Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.