Schülerinnen und Schüler des WPUs Verbraucherbildung stellen selbstgemachte Kräuter-Seife her
In einem kreativen und lehrreichen Projekt haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts (WPU) “Fit for life” selbstgemachte Kräuterseife zum Abschluss des Themenbereichs “Kräuter – Nicht nur beim Essen ein Hit” hergestellt.
Experimente in der Schulküche
Die Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Schulküche und erhielten eine Einführung in die Grundlagen der Seifenherstellung und lernten die verschiedenen Inhaltsstoffe und Eigenschaften kennen.
Die Kunst der Seifenherstellung
Nachdem die theoretischen Grundlagen vermittelt waren, konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. Sie mischten duftende ätherische Öle, frische oder getrocknete Kräuter, färbende Pigmente und verschiedene Öle, um individuelle Seifenkreationen zu gestalten. Dabei war Kreativität gefragt, denn jede Seife sollte ein Unikat werden. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit unterschiedlichen Farben und Düften, um ihre eigenen, einzigartigen Seifenstücke zu kreieren.
Stolze Schülerinnen und Schüler
Am Ende des Tages waren die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre selbstgemachten Seifen. Jeder nahm seine individuell gestaltete Seife mit nach Hause und konnte so nicht nur seine Familie und Freunde beeindrucken, sondern auch ein neues Verständnis für die Chemie und die Kunst der Seifenherstellung gewinnen.Ein Blick in die Zukunft
Dieses Projekt war ein großer Erfolg und zeigt, wie Schulunterricht spannend und praxisnah gestaltet werden kann. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf zukünftige Projekte im Rahmen des WPU-Kurses.