Klassenfahrt 4a/b

4. Oktober 2023

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b nach Eckernförde von 4.-8.September 2023

Am Montag, den 4.September, war es soweit: die frischgebackenen Viertklässler machten sich auf nach Eckernförde. Nach einer herausfordernden Anfahrt mit Schienenersatzverkehr kamen wir am Mittag glücklich in der Jugendherberge in Eckernförde an. Nach dem Kofferauspacken wurde erst einmal das schöne Außengelände erkundet, bevor wir uns auf den Weg an den Strand machten. Bei herrlichstem Sommerwetter und zwei Schwimmlehrern im Gepäck konnten die Schüler auch baden.

Am nächsten Tag stand der Besuch des Wikingerdorfes Haithabu auf dem Programm. Zunächst sahen wir uns die nachgebauten Häuser an. Dabei kamen viele Fragen auf, nach Lebensmitteln, damals vorhandenen Arzneien, den Möbeln, und auch die Frage nach Kleidungsstücken, und wie sie gefärbt und hergestellt wurden, konnte beantwortet werden. Anschließend ging es ins Museum. Da war die Schiffshalle mit dem Schiff in Originalgröße besonders beeindruckend. Am späten Nachmittag waren wir wieder an der Herberge und kurze Zeit später marschierten alle 37 Mann wieder an den Strand und genossen das warme Wasser und den Sonnenschein. Mittwoch machten sich alle auf, um Eckernförde zu erkunden. Wir liefen am Strand entlang bis in die Altstadt, wo die Süßigkeitenvorräte wieder aufgefüllt werden konnten. Am Nachmittag folgte ein weiteres Highlight: Krebse angeln mit Frau Wollenzin und Frau Bossen. Viele Krebse ließen sich hervorlocken und bewundern. Abends hatte die Jugendherberge eine Disco für uns vorbereitet. Danach fielen alle müde in die Betten.

Der vorletzte Tag war der Höhepunkt: wir fuhren in den Kletterwald. Nach einer gründlichen Einführung durften die Schüler selber Kletterrouten auswählen und losklettern. Brauchte jemand Hilfe, stand sofort ein Mitglied des Kletterteams mit Rat und Tat zur Seite, und alle waren sich einig: das war der schönste Ausflug! Die Schüler halfen sich auch in großartiger Weise gegenseitig und motivierten sich bei schwierigen Stellen. Am Nachmittag nach dem Kofferpacken und Zimmer fegen ging es – na? Erraten! An den Strand. Bei starkem Ostwind war nicht Schwimmen angesagt, sondern Wellenhüpfen. Nach dem Abendessen stand noch eine Überraschung an: in der Abenddämmerung liefen wir zur Eisdiele nach Eckernförde und aßen ein abendliches Eis. Danach ging es mit Taschenlampen am dunklen Strand zurück zur Jugendherberge. Am Freitagmorgen mussten wir leider die Heimreise antreten, die problemlos vonstatten ging, und mittags waren alle glücklich, aber müde wieder zu Hause.