Physikausflug der 10a

9. Januar 2023

Am 08.12.2022, Treffen um 7:20 Uhr!!! vor der Schule, machte die 10a mit dem Physiklehrer Herrn Dudy sich auf den Weg ins Helmholtz-Zentrum Heroen in Geesthacht zum Schülerlabor Quantensprung. Wir sind mit einem Reisebus von Lübeck nach Geesthacht gefahren und haben den Tag über interessante physikalische Experimente durchgeführt. Zuerst haben wir mit Experimenten über die Energieumwandlung angefangen. In den ersten drei Experimenten ging es darum, dass man so viel Spannung wie möglich erzeugen sollte. Wir mussten ausprobieren, wie wir dieses am besten hinbekommen. Im ersten Experiment wurde mit einem Magneten und einer Kupferspule Spannung erzeugt, diese gemessen und notiert. In dem zweiten Experiment lautete die Aufgabe: Föhn und Propeller erzeugen maximale Energie – finde den besten Weg! Im dritten Durchgang kam das Solarmodul ins Spiel – also Photovoltaik die Licht direkt in elektrische Energie umwandelt. Zum Ende des Experimentiertages wurde die Experimente herausfordernd. Die Brennstoffzelle wandelte chemische Energie unmittelbar in elektrische Energie um. Der Aufbau der Experimente war aber auch schon, bei aller guten Vorbereitung durch das Quantensprung Team, mit einiger Pusselarbeit verbunden. Ich persönlich hatte bei den ersten Experimenten am meisten Spaß. Obwohl diese so ,,einfach‘‘ schienen waren sie total spannend. Ich hatte beim Experimentieren viel Spaß und ich habe dabei auch viel gelernt – eine win-win Situation Xenia & Physik.

Geschrieben von Xenia Franck, 10a Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule Lübeck