Programmieren in der Klasse 4

11. April 2023

In unserem aktuellen Unterrichtsprojekt der vierten Klassen programmieren die Schülerinnen und Schüler kleine Autos, die durch den Raum flitzen. Dabei lernen sie nicht nur die Grundlagen der Programmiersprache, sondern auch, wie man Probleme identifiziert und kreative Lösungen dafür findet. Sie lernen, wie man einen Programm erstellt und ihn schrittweise optimiert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Das Programmieren von kleinen Autos mag auf den ersten Blick wie ein einfaches Beispiel erscheinen, aber es zeigt den Kindern bereits die vielfältigen Möglichkeiten, die das Programmieren bieten kann. Es ist eine großartige Möglichkeit, sie auf den Weg zu bringen, um später anspruchsvollere Projekte zu meistern.

Wir sind begeistert, dass unsere Schülerinnen und Schüler so motiviert bei der Sache sind und freuen uns darauf, ihre Fortschritte in diesem Bereich zu sehen. Wir sind uns sicher, dass sie dank dieser Erfahrungen gut gerüstet sind, um in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein.