Stärken-Parcours der 7. Klassen

21. Februar 2023

Am 14. Februar 2023 besuchten die 7. Klassen unserer Schule im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung einen Stärken-Parcours in der Lübecker Innenstadt.  Die Veranstaltung hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern auf interaktive Weise ihre individuellen Stärken bewusst zu machen.

Die Jugendlichen mussten eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen. Eines der Highlights war die Planung einer Party, bei der sie ihre Kreativität und ihr Organisationstalent unter Beweis stellen konnten. Als Unterstützung standen hierbei erfahrene Coaches zur Seite.

Für jede bewiesene Stärke gab es einen Sticker, der am Ende des Parcours zu einer Urkunde zusammengefasst wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich stolz, ihre persönlichen Stärken zu beweisen und freuten sich über die Anerkennung.

Neben einem hohen Spaßfaktor bot der Stärken-Parcours eine wichtige Orientierungshilfe für die berufliche Zukunft. Durch das Aufzeigen der eigenen Stärken können sie gezielter nach einem Praktikum oder Beruf suchen, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Insgesamt war der Besuch des Stärken Parcours ein voller Erfolg und wird sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern als wertvolle Erfahrung in Erinnerung bleiben. Wir danken den Organisatoren und Coaches für ihr Engagement.