TGGS for future im Mühlbachtal

31. Mai 2022

„Da liegt ja mega viel Müll!“ – So lautete das Urteil einer Schülerin des 7. Jahrgangs auf dem Weg durch das Mühlbachtal in Lübeck Kücknitz. Gemeinsam starteten der WPU Naturwissenschaften und der WPU Verbraucherbildung am Freitag, den 20.05.2022, einen Streifzug durch die Natur, gleich hinter der Schule. Im Fokus stand die Erkundung des Ökosystems Bach und die Bedeutung von Umweltverschmutzung für unser aller Leben. Der WPU Verbraucherbildung hat sich zuvor intensiv mit dem Thema Müll befasst. Sie lernten verschiedene Arten von Müll und dessen Trennung kennen. Im Anschluss an diesen Unterrichtsausflug soll noch einmal das Thema Müllvermeidung in den Fokus rücken. Die Schülerinnen und Schüler genießen häufig auch privat die Ruhe und die Natur im Mühlbachtal. Dies wird allerdings durch den herumliegenden Unrat getrübt.

Alle Schüler und Schülerinnen haben sich sehr engagiert bei der Beseitigung verschiedenster Abfälle eingesetzt. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln bewaffnet ging es tatkräftig zur Sache. Neben typischem Verpackungsmüll wurden sogar auch einige Kleidungsstücke aufgesammelt. Das Stimmungsbild am Ende war eindeutig: Alle waren geschockt über die Masse an Müll, die während dieser kurzen Zeit zusammengekommen ist. Durch den gemeinsamen Unterrichtsgang sollen die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden, die Umwelt durch die Vermeidung von Müll zu schützen.