Fußballspiel: SchülerInnen vs. LehrerInnen für einen guten Zweck

2. Juni 2022

Der Krieg in der Ukraine dauert an. Die Menschen, die in Lübeck Schutz suchen, benötigen weiterhin Unterstützung. Um besonders den geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu helfen, haben Schüler der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz am Mittwoch ein öffentliches Fußballspiel organisiert. Dabei kamen durch den Verkauf von Kuchen und Getränken sowie durch Spenden 463,17 Euro zusammen, die direkt im Anschluss an das Deutsche Rote Kreuz Lübeck übergeben wurden.

Auf dem Sportplatz des Schulzentrums standen sich eine Schüler- und eine Lehrermannschaft gegenüber. Ernsthaft, aber nicht verbissen wurde um Tore gerungen. Am Ende lag die Auswahl der Lehrer mit 5:1 vorne. Zufrieden waren aber nicht nur die Sieger, sondern alle Spieler und auch mehrere Hundert Zuschauer, die die Mannschaften angefeuert hatten.

„Wir freuen uns riesig, dass unsere Idee gut ankam und vor allem so viele Mitschüler gekommen sind“, sagt Finn Lünsmann. Der 16-jährige Schüler hatte das sportliche Ereignis zusammen mit seinem Klassenkameraden Torven Sydow aus der 10a der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule auf die Beine gestellt. An ihrer Schule gibt es zwei DaZ-Klassen (DaZ = Deutsch als Fremdsprache), die von ukrainischen Schülerinnen und Schülern besucht werden. „Dass wir heute mehr als 460 Euro an das Deutsche Rote Kreuz für die Flüchtlingshilfe in Lübeck übergeben konnten, ist einfach nur toll und macht uns auch ein bisschen stolz“, so Torven Sydow.

„Die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen ist beeindruckend, umso mehr, wenn sie von Jugendlichen ausgeht“, sagte Annika Keup vom DRK Lübeck, die die Spende in Kücknitz entgegennahm. „Wir setzen uns für die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation der geflüchteten Menschen ein. Spenden wie diese helfen uns dabei, besondere Projekte umzusetzen, die wir gemeinsam mit den Menschen, um die es geht, entwickeln und umsetzen.“ Im Namen des Roten Kreuzes bedankte sich die DRK-Abteilungsleiterin Flüchtlingshilfe bei allen, die die Benefiz-Veranstaltung möglich gemacht hatten.

Die Trave Grund- und Gemeinschaftsschule möchte sich noch einmal bei allen fleißigen SpenderInnen bedanken. Ein Dank an all die fleißigen BäckerInnen, SaftschlepperInnen und WasserträgerInnen, die diesen hohen Spendenbeitrag möglich gemacht haben. Wir waren überwältigt von der hohen Beteiligung und großen Unterstützung der gemeinnützigen Aktion der Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Dank geht auch raus an das Organisationsteam der 10. Klassen. Es war ein Kraftakt, den die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie super bewältigt haben. Jede/r Einzelne hat zum Gelingen dieses Events beigetragen.

Quelle: vgl. http://www.hl-live.de