Wir sind eine Modellschule Dänisch

20. November 2022

Die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule ist seit diesem Schuljahr eine der neun Modellschulen Dänisch in Schleswig-Holstein und die Einzige in der Fehmarn-Belt-Region. Das heißt, dass unsere Schule nun im Nachmittagsangebot zwei AGs anbieten kann; eine in der Grundschule und eine am Schulzentrum. Beide AGs sind dieses Jahr schon gut besucht mit je 13 Schüler:innen und werden von Frau Tietz geleitet.
Am Montag den 7. November 2022 bekam unsere Schule einen Besuch von Karen Nehlsen, Referentin für Regional- und Minderheitssprachen des Bildungsministeriums, und Jens Schemschat, Landesfachberater für das Fach Dänisch. Um unsere Schule dabei zu unterstützen, eine Modellschule mit einem funktionierenden Dänisch Angebot zu sein, haben sie uns mit einer Menge Dänisch Material für die Grundschule ausgestattet. Darunter das aktuelle Dänisch Lehrwerk „Paul og Emma snakker dansk“ (Quickborn Verlag, 2019) und dazugehörige Lernkarten. Außerdem einige Liederbände, Hefte mit kurzen Texten und spielerischen Aufgaben und auch kleine Bildwörterbücher. Neben dem Material bekamen wir noch ein Schild mit der Aufschrift „Modellschule Dänisch“, welches künftig im Kirchplatz Gebäude hängen wird.
Für den Besuch hatten die Schüler:innen der Grundschul-AG ein Plakat gebastelt, um Frau Nehlsen und Herrn Schemschat mit den Worten „Velkommen til TGGS“ zu begrüßen. Das Treffen fand am Nachmittag im Schulzentrum statt und Herr Dudy und viele Schüler:innen aus beiden AGs empfingen unsere Gäste. Zunächst übernahm Herr Dudy die Begrüßung und sprach darüber, dass er sich freue, dass wir eine weitere Fremdsprache an unserer Schule anbieten können. Frau Nehlsen erklärte den Schüler:innen wie gut es ist, dass es eine Modellschule in der Fehmarn-Belt-Region gibt, da durch den geplanten Tunnel die Nähe zu Dänemark immer größer wird. Herr Schemschat sprach mit den Schüler:innen über ihre Motivation, Dänisch zu lernen, und Frau Tietz ergänzte, dass die Schüler:innen mit ihrer AG-Wahl einen großen Beitrag dazu leisten, dass die TGGS jetzt eine Modellschule Dänisch ist.
Die Schüler:innen führten kurz ihre Dänisch-Kenntnisse vor und dann wurden die Lehrwerke verteilt, die sogleich sehr interessiert von allen durchgeblättert wurden. Einige Schüler:innen meinten, sie würden ihr Buch am liebsten gleich mit nach Hause nehmen und viele berichteten in den anschließenden Unterrichtsstunden, dass sie den Besuch sehr spannend fanden. Auch Frau Nehlsen und Herr Schemschat bedankten sich für den freundlichen Empfang.
Wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch bei Dänisch mitzumachen und mit ganz neuem Material spielerisch eine neue Sprache zu lernen, dann kreuze gerne Dänisch auf deinem nächsten AG-Wahlzettel an. So hilfst du gleichzeitig, dass wir weiter solche tollen Projekte machen können.
Danke für deine Aufmerksamkeit! Tak for din opmærksomhed!
Die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule bedankt sich herzlich für die Unterstützung, das Modellschulen-Schild und das Lehrmaterial beim Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein. Ein spezieller Dank gilt Frau Karen Nehlsen und Herrn Jens Schemschat für den gelungenen Besuch, die gute Zusammenarbeit und die freundlichen Worte. Selbstverständlich wäre dies alles nicht ohne unseren Schulleiter, Albrecht Dudy, möglich, der das ganze Projekt auf den Weg gebracht hat.


Artikel von: Hanna Tietz