Ausflug zur Elbphilharmonie in Hamburg

27. Januar 2024

Am Freitag, den 26.01., war es soweit: die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b mussten noch ein wenig länger auf die Zeugnisse warten als ihre MitschülerInnen aus der Grundschule, denn – für sie ging es in die Elbphilharmonie! Die Musiklehrerin Frau Gianniki hatte zusammen mit Herrn Cordes aus Travemünde den Ausflug organisiert. Zunächst ging es um 10 Uhr mit dem Bus nach Hamburg. Dort erwartete uns feinstes Hamburger Schietwetter. Aber auch im Regen sah die „Elphi“ wunderbar aus!

Glücklicherweise mussten wir nicht lange anstehen und wurden schnell eingecheckt. Nun ging es zwei lange Rolltreppen nach oben, und dort wurden wir schon von Mitarbeitern empfangen, die uns unsere Ebene zeigten und den Kindern halfen, Rucksäcke und Jacken abzulegen. Dieser Teil nahm mehr Zeit in Anspruch als gedacht, sodass wir keine Zeit mehr hatten, uns die Elphi genauer anzusehen, sondern direkt zu unseren Plätzen gingen.

Die TGGS hatte Sitzplätze direkt gegenüber des Elbphilharmonieorchesters – es war großartig! Die Musiker spielten für die angereisten Schüler die größten Hits der Disneyfilme. Besonders gut gefielen „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch sowie „Chim Chim Cheree“ aus dem Film „Mary Poppins“. Bei dem Lied „Bibbidi Babbidi Bu“ durften Schüler auf die Bühne und mitdirigieren. Aus unserer 4a waren gleich 2 SchülerInnen auf der Bühne! Zuerst durfte Mia ihr Heil versuchen, und dann war die Reihe an Koray. Man sah ihm das Glück und auch die Aufregung an, als er mit dem Taktstock vor dem großen Orchester stand!

Bei dem Schlussstück – „Supercalifragilisticexpialigetisch“ – tobte der Konzertsaal, und alle Schüler klatschten sich die Finger wund und riefen laut nach einer Zugabe. Das Orchester spielte sogar zwei davon, und zwar den Mickey Maus Marsch. Für viele war das der erste Besuch in der Elbphilharmonie, und für viele Schüler auch der erste Kontakt mit einem großen Orchester. Manche klatschten und sangen begeistert mit, andere schauten wie hypnotisiert auf die Bühne, aber großartig gefallen hat es allen! Nochmals vielen Dank für dieses tolle Erlebnis, Frau Gianniki!

Beate Thies 4a, Jule Wollenzin 4b, Maria Gianniki (Musiklehrerin)