Große Siegerehrung im VfB-Stadion

1. November 2023

Wer hat nicht schon einmal als Kind davon geträumt, einen goldenen Pokal in die Höhe zu stemmen? Umringt von der eigenen Mannschaft und Tausenden von Fans? Für elf Jungen der Willy-Brandt-Schule wurde dieser Traum jetzt Realität – „kicken&lesen Lübeck“ macht’s möglich.

Stadion an der Lohmühle, Sonntag, 8. Oktober – dicht gedrängt stehen 25 Fünft- und Sechstklässler am Spielertunnel und warten auf ihren großen Moment. Heute werden sie für ihre tollen Leistungen in den vergangenen Monaten ausgezeichnet, dürfen selbst den heiligen Rasen betreten. Der sportliche Rahmen: das Drittligaspiel des VfB Lübeck gegen den SC Freiburg II mit über 4.700 Zuschauern. Doch bevor die Urkunden und Medaillen übergeben werden, stehen Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, und Christian Schlichting, Vorstandsvorsitzender des VfB Lübeck, dem Stadionsprecher noch Rede und Antwort. Dieser möchte wissen: „Woher kommt das Projekt ‚kicken&lesen‘? Und worum gehts eigentlich?“

Lesen im Fokus

Das Sport- und Bildungsprojekt „kicken&lesen“ kommt ursprünglich aus Süddeutschland, wurde erstmals 2007 von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg umgesetzt. Richtig erfolgreich ist das Projekt auch in Köln. In Lübeck wird „kicken&lesen“ von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, dem Rotary Club Lübeck-Burgtor und natürlich dem VfB Lübeck umgesetzt. Inhaltlich geht es darum, die Lesekompetenz von Jungen zu verbessern, da diese seit Jahren abnimmt. Die teilnehmenden Schüler kommen von der Julius-Leber-Schule, der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule und der Willy-Brandt-Schule.

Fairness, Toleranz und Miteinander

Im Rahmen von „kicken&lesen“ findet an jeder Schule eine wöchentliche AG statt, bei der sich Fußball- und Leseelemente abwechseln. Die Jungen spielen also nicht nur Fußball, sondern lesen speziell ausgewählte Jugendliteratur, z.B. Abenteuer-, Fußball- und Monsterromane, die anschließend besprochen werden. Als großes Highlight warten Trainingseinheiten mit den Profis vom VfB Lübeck. Am Ende des Schuljahres treten die Schul-Teams dann bei einem Fußballturnier und bei einem sogenannten Book Slam gegeneinander an und sammeln Punkte für den Gesamtsieg. Im Zentrum stehen Fairness, Toleranz und Miteinander.

Wanderpokal geht nach Schlutup

Auf dem Rasen überwiegen jetzt aber erstmal die Emotionen: Unter lautem Jubel streckt Luca, Kapitän der Willy-Brandt-Schule aus Schlutup, den großen Wanderpokal in den Himmel. Ob sie im nächsten Jahr wieder dabei sind? „Na klar, wir wollen unseren Titel verteidigen!“, lautet das einhellige Echo. Die Schule am Marquardplatz (ehem. Julius-Leber-Schule) und Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule werden etwas dagegen haben. Für den Moment überwiegt aber der Stolz über die gewonnenen Silber- und Bronzemedaillen.

Fotos: © Felix König